Das kleine Chorfenster von 1937

Ausschnitt aus dem Artikel im Ökumenischen Gemeindebrief Nr. 2 / 2007

Begonnen hat es mit diesem Eintrag im Gästebuch der Kirche.

Ganz überrascht entdeckten wir heute ein kleines „Himmelfahrtsfenster“ von Walter Kohler (1903-1945) in dieser Kirche.

Eine Nichte von Walter Kohler machte uns auf das Signet in der rechten unteren Ecke unseres kleinen Chorfensters aufmerksam. Dort seien die Jahreszahl 1937 und die Initialien Kohler noch gut zu erkennen. Ebenso glaubt Sie, dass das Fenster von der Firma Jahn & Gaisser aus Stuttgart produziert worden sein könnte.

Die Nachforschungen beim Landeskirchlichen Archive in Stuttgart ergaben zweifelsfrei, dass Walter Kohler beim Umbau von 1937 die Bemalung unseres Kruzifixes erneuert hat. Da aber in den damaligen Akten zum Umbau und den Protokollen des Kirchengemeinderats nicht über das kleine Chorfenster zu finden war, hatte sich die Redaktion des Gemeindebriefs an die Leser gewandt.
Auf diese Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der damalige Bürgermeister Trautwein das Fenster der Kirchengemeinde gestiftet hat.

Die Einweihung soll dann in einem Festgottesdienst am 12. Dezember 1937, dem 3. Advent, erfolgt sein.
.